Der Schachclub Stein 1998 e.V. stellt sich vor

- Vereinsgeschichte

- Clubräume

Wie alles begann.....

Im Spätherbst 1997 kam zum damaligen Bürgermeister Bernhard Gottbehüt  ein Neubürger, der wissen wollte, ob es in Stein einen Schachclub gibt. Der Bürgermeister musste verneinen, sagte aber dem Bürger zu, sich bei genügend Interesse, für die Gründung eines Schachclubs einzusetzen, zumal es in früheren Zeiten in Stein schon einmal einen Schachclub gegeben hatte. Gottbehüts Aufruf im Amtsblatt zur Gründung eines Schachclubs folgte nur ein Bürger: Fritz Neußner. Dessen Meldung war jedoch ein Glücksfall für den zu gründenden Schachclub. Fritz Neußner hatte eine jahrzehntelange Erfahrung als Schachspieler und Funktionär hinter sich. Obwohl sich auf den Aufruf nur Fritz Neußner gemeldet hatte, sahen dieser und Bürgermeister Gottbehüt in Stein ein gutes Potential an Schachspielern, die zur Gründung eines Vereins ausreichend seien. Die beiden „Gründerväter“ hatten den festen Willen für weitere Versuche, einen Schachclub zu gründen. Durch weitere Veröffentlichungen in der Steiner Zeitung, den Fürther Landkreisnachrichten und durch Mundpropaganda meldeten sich immer mehr Interessenten. Schließlich kam es am 29. Januar 1998 zur Gründung des Schachclubs durch 16 schachbegeisterte Bürgerinnen und Bürger. In Absprache mit Bürgermeister Gottbehüt, der seine Aufgabe als beendet ansah und aus Neutralitätsgründen kein Amt im Verein annahm, war Fritz Neußner der federführende Mann des neuen Schachclubs und dessen erster Vorsitzender. Am 21.07.1998 erfolgte die Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht Fürth.  Über zehn Jahre, bis zu seinem plötzlichen Tod am 3. Februar 2009 war unser Fritz die gute Seele des Vereins. Als Spielstätte standen damals die Räumlichkeiten im EG der Alten Kirche zur Verfügung, man musste aber den großen Raum 2 Jahre später an die VHS abgeben. Seitdem stand dem Verein nur noch ein Raum von ca. 20 m² zur Verfügung. In diesem kleinen aber urgemütlichen Raum wurde Schach gespielt und gefeiert und wenn es mal eng wurde, wurden Campingtische im Flur aufgestellt und man spielte auch in der "Künstlergarderobe". Der Schachclub Stein ist Mitglied beim BSB (Bayerischer Schachbund) >>> BLSV >>> DSB (Deutscher Schachbund).   2006 hat der Verein den Status der Gemeinnützigkeit erlangt. Nach wechselhaften Jahren ging es seit 2007 stetig aufwärts. Es wurden Jugendgruppen sowie Seniorenschach am Mittwoch Nachmittag eingerichtet. Zur Zeit (01.08.2013) hat der Schachclub Stein 68 Mitglieder (davon 28 Jugendliche) und zählt somit zu den 15 mitgliederstärksten von 73 Schachvereinen im Bezirk Mittelfranken. Aufgrund der ständig steigenden Mitgliederzahlen hat sich der Schachclub Stein in den letzten Jahren intensiv um eine neue adäquate Spielstätte bemüht. Am 01. Oktober 2011 haben wir unser neues Vereinslokal im Gemeindehaus der Albertus Magnus Kirche bezogen. Hier haben wir ausreichend Platz, auch für neuen Zuwachs !

Unsere Clubräume befinden sich im Gemeindehaus / UG der Albertus Magnus Kirche / Albertus-Magnus-Straße 21   /  90547 Stein

Unser Vereinslokal